Foundation Appaloosa...

...sind diejenigen Pferde, welche vor ein paar Jahren unsere Herzen im Sturm erobern konnten.

Es ist eine der vielseitigsten Pferderassen überhaupt, zu allem einsetzbar was man sich von seinem Pferd wünscht.

Es ist eine mittelgrosse Pferderasse von kompakter, sportlicher Statur und zu seinen herausragendsten Eigenschaften zählen seine schon genannte Vielseitigkeit, Robustheit, Leichtfuttrigkeit und seine Fähigkeit gerne eine Bindung zu den Bezugspersonen aufbauen zu wollen. Im Gelände gilt es als äussers unerschrocken, trittsicher und mutig. Es überlegt sich genau wo und wie es seine Schritte platziert, um nicht ins Stolpern zu geraten. Dieses Mitdenken wird leider von Nichtkennern dieser Rasse gerne als Eigenwilligkeit herabgetan, dabei will der Foundation Appaloosa gerne eine Partnerschaft mit dem Menschen und bietet sich aktiv an, diese Beziehung mitzugestalten. Dazu gehört für ihn ein ''auf-seinen-Menschen-aufpassen'', allerdings auch das ''Necken'' des Menschen, wie zum Beispiel Schubkarre umschmeissen.

Foundation Appaloosas sind hochintelligent und sehr lernwillig, bei entsprechendem Training kann man mit ihnen in jeder Reitdisziplin und Sportart vorne mitreiten.

Zu ihren auffälligsten Rassemerkmalen zählen aber natürlich noch die Fellzeichnungen, die so vielseitig sind, wie es Appaloosas gibt. Denn keines gleicht dem Anderen, jedes hat wieder andere Tupfen oder Schattierungen. Für die Fellzeichnung verantwortlich ist das Leopard- Gen, man spricht von einem getupften Pferd, NICHT von einem gescheckten!

Das Leopard-Gen ist in heterozygoter Ausführung dominant sichtbar, das heisst wenn ein Elternteil ein solches Gen weitervererbt, bekommt das Fohlen irgend eine Ausführung vom Tupfenmuster, die Intensität kann man jedoch nie vorhersagen. Wird das Gen homozygot weitervererbt, das heisst ein Fohlen erhält von beiden Elterntieren je ein solches Gen vererbt und hat somit zwei, dann kommt es als Fewspot oder Snowcap auf die Welt. Diese Zeichnungen zeigen in der Regel eine ausgeprägte weisse Decke über den Körper ohne oder mit nur sehr vereinzelten Tupfen. Diese Pferde gelten jedoch als reinerbig auf das Leopardgen, was bedeutet wenn man sie zur Zucht einsetzt, würden sie immer mit jedem uni-farbigen Pferd ein Fohlen mit Tupfen zeugen, weil immer ein solches Gen weitergegeben werden würde. 

Die Genetik der Appaloosas ist äusserst komplex, genauso wie die Geschichte der Rasse, was ja die Genetik beinhaltet. 

Man weiss, dass sie ursprünglich aus der Palouse-Prärie in Idaho USA stammen, wo sie von den dort ansässigen Nez Percé Indianern bereits ab dem 18. Jh. systematisch gezüchtet wurden. Wie jedoch die Genetik der Leoparden mit in Spiel kam, ist noch nicht genau erforscht. Eine ähnliche Genetik wie diejenige der Foundation Appaloosas lässt sich bei einer Pferdepopulation in der Mongolei nachweisen.

 

Gerne möchten wir noch erklären, was denn der Unterschied eines Foundation Appaloosas und einem ''normalen'' Appaloosas ist. 

 

Echte Foundation Appaloosas gehen in ihrem Stammbaum im besten Falle auf die Stammtiere der Nez Percé Zuchtpferde zurück, davon sind aber nur eine handvoll Pferde weltweit zu finden. 

Da der echte Genpool sehr klein ist, hat man vor einigen Jahrzehnten erlaubt, auch Pferde der Rassen American Quarter Horse, arabischem und englischem Vollblut einzukreuzen. Leider hat man seither diese Regelungen nie geändert und so kam es zu einer enormen Vermischung mit diesen Rassen und man findet unter der Rassebezeichnung Appaloosa nun sehr viele Pferde, die einem Quarter Horse in Aussehen und Charaktereigenschaften viel mehr entsprechen, als dem ursprünglichen Zuchtziel der Nez Percé Indianern. Diese Pferde sind eigentlich getupfte Quarter Horses, was sie nicht zu schlechten Pferden macht, aber sie entsprechen halt nicht dem, was man unter einem ursprünglichen Foundation Appaloosa, oder bessergesagt unter einem True-Appaloosa verstanden hat. Auch die ''Spezialisierungen'' für den Turnierplatz haben dazu geführt, dass die unterschiedlichsten Schläge an Pferden gezüchtet werden und sich teilweise in Konstitution und Energie extrem unterscheiden. Diese Entwicklung ist aber auch bei den American Quarter und Paint Horses zu beobachten.

 

Wir halten ausschliesslich Foundation Appaloosas die in ihrem Stammbaum weit zu den ursprünglichen Linien zurückreichen und sind sehr stolz darauf. Möchten Sie sich auch von diesen tollen Pferden verzaubern lassen?

Yona - unsere Erste... 

 

Bei genauer Betrachtung sieht man ihren herzförmigen Tupfen! Sie ist ein Unikat und ein Schatz!