Yona - unsere Erste

RR Mistic Yona, Jg. 2012

dark bay, spottet blanket und somit LP/lp

 

Yona war unsere erste Appaloosastute und setzt damit den Massstab hoch, charakterlich und konstitutionell entspricht sie genau unserem Zuchtziel und ihre Fohlen waren bisher Spitzenqualität. 

Yona wird freizeitmässig geritten, nachdem sie vor ihrem Einsatz als Zuchtstute ihr Können am Brevet und an kleineren Turnieren zeigen konnte. Sie hat 2021 wieder problemlos von Nanook aufgenommen und trägt somit sein letztes Fohlen unter dem Herzen - etwas Besonderes, auch für uns...

Nach dem dritten Fohlen wird sie 2 Jahre Zuchtpause bekommen, in denen wir mit ihr auf Wanderritte gehen möchten; ein paar Abenteuer zwischendurch sollen ja auch sein ;-)


Topas - die Sanfte

Nootka's Diamond Star, Jg. 2009 

Bay near leopard, somit LP/lp

 

Topas, wie sie von uns genannt wird, ist die Leitstute und eine herzensgute Seele. Nach zwei gesunden Fohlen hat sie sich eine Zuchtpause verdient und wird nun regelmässig freizeitmässig geritten. Wir sind gespannt wie sie sich nächsten Frühling als "Tante" verhalten wird und hoffen, dass sie als gute aber konsequente Leitstute den Kleinen lehrreich zur Seite steht. 

Ihre beiden bisherigen Fohlen sind beide Top Qualität - besonders charakterlich. Ihre sanfte, feinfühlige Art hat sie beiden vererbt, ausserdem sind beide Fohlen sehr respektvoll und haben Grenzen äusserst gut akzeptiert. Topas scheint hier besonders tolle Anlagen zu vererben. Ausserdem besitzt Topas von allen Stuten die weichsten Gänge. 

Topas wurde geschallt "in Erwartung" und wir freuen uns sehr auf ein Fohlen für 2023 von DFR Doubleblu Kirin. 


Glory - die Grosse

RBA Shavanos Glory, Jg. 2017

smoky black, spotted blanket LP/lp

 

Glory ist unser Neuzugang und wurde durch uns im Herbst 2021 aus den USA importiert. Zuvor haben wir sie als Zweijährige im 2019 gekauft und wollten sie bis 3 Jährig dort belassen, sodass die erst dann hätte reisen müssen... doch dann kam die Pandemie und es fanden über ein Jahr keine Perdetransporte mit dem Flieger statt. Somit mussten wir uns überlegen was die besten Optionen sind und entschieden uns, die Gelegenheit zu nutzen, um sie als 4 Jährige dort besamen zu lassen und trächtig zu importieren. 

Dies gelang ohne Komplikationen und sie kam zu uns als sie bereits mehrere Monate Trächtigkeit hinter sich hatte. Unsere Freude war gross, denn ein vielversprechender Junghengst soll der Vater sein...

Das Schicksal schlug dann leider zu und das Fohlen verstarb 24H nach der Geburt - es war 18H topfit und dann erlitt es einen "Zusammenfall" und lag fest. Es konnte auch in der Klinik nicht gerettet werden. 

Nachdem alle diesen Verlust verkraftet hatten, begannen wir mit dem Aufbau von Glory und entschieden uns, sie zu Mareike Scheuber nach Sarnen in Beritt zu geben. 

Nach 4 Monaten Grundausbildung bis Herbst 2022 sind wir super begeistert was aus Glory geworden ist - Mareike hat super Arbeit geleistet ;-) 

 


Jay Jay - die Zierliche

Shes still there, Jg. 2012

dark bay non characteristic, somit lp/lp

 

Jay Jay (wie wir sie lieber nennen) ist nun im Besitz von Mahalia Kelz, bleibt uns aber als Zuchtstute erhalten. Wir wünschen Mahalia mit dieser Schönheit viel Freude und wünschen den Beiden alles Gute!

Wie man den Bildern entnehmen kann, trainiert Mahalia Kelz sehr vielseitig und Jayjay demonstriert mit ihrer Rittigkeit genau das, was wir unter einem Allrounder verstehen - bei allem mit vollem Herzen dabei!