Rassemerkmale des Foundation Appaloosa

Als Standardgrösse gibt der Appaloosa Horse Club USA ein Stockmass zwischen 1,42m - 1,62m vor. In der Foundationzucht wünscht man sich eher ein Pferd im kleineren Segment, idealerweise 1,50m - 1,58m. Die Indianer wollten schliesslich mit etwas Anlauf aufspringen können.

Die Pferde der Nez Perce galten als schnelle, wendige, handliche Tiere mit grosser Ausdauer und athletischem Körperbau. Daher war und ist das Zuchtziel ein symetrisch gebautes, gut bemuskeltes Pferd. Den Kopf wünscht man sich edel mit gerader Nasenlinie, mittelgrosse Ohren und weit auseinandergesetzten klaren Augen. Eine grosszügige Ganaschenfreiheit ist erwünscht, ebenso ein eher kurzer Rücken und zum Fundament passende gesunde und harte Hufe. Die Foundation Appaloosas sind bekannt für ihre Hufqualität und können in aller Regel barhuf gehalten werden. 

Die Gänge des Foundation Appaloosas sind ausgeglichen, weich und leichtfüssig. In gewissen Zuchtlinien kommt ein zusätzlicher Gang vor; der Indian Shuffle. Man trifft solche Pferde aber nur noch ganz selten an. 

Das markanteste Rassemerkmal ist aber gewiss das durch das Leopard-Gen hervorgerufenen Fellmuster. Dazu kommt, dass vom Voll-Leopard bist zum kleinen Blanket alles dabei sein kann und teilweise jeh nach Anpaarung, ist es eine echte Lotterie was für ein Fohlen geboren wird.

Zur Leopard-Fellzeichnung kommen noch Hautpigmentierungen hinzu, die charakteristisch sind. Hier eine Übersicht:

Das Menschenauge, weiss umrandete Pupille. 

Gesprenkelte Haut um die Augenlieder, Nüstern und Genitalien

Gestreifte Hufe